Sie sind hier:
  • Struktur und Aufgaben in Leichter Sprache

Struktur und Aufgaben in Leichter Sprache

Was ist die ZAKS?
ZAKS ist die Abkürzung für: Zentrale Antikorruptionsstelle.
Die ZAKS gehört zum Senator für Inneres und Sport.

Was ist Korruption?
Es ist Korruption, wenn sich eine Person bestechen lässt.
Zum Beispiel:
• Eine Person stellt einen Antrag bei einem Amt.
Das Amt muss den Antrag eigentlich ablehnen.
Aber ein Beamter genehmigt den Antrag,
weil der Antrag-Steller ihn bezahlt.
Dann ist der Beamte korrupt und bestechlich.
• Eine Richterin verurteilt einen Verbrecher nicht,
weil der Verbrecher sie bezahlt.
Dann ist die Richterin korrupt und bestechlich.

Die ZAKS ist eine Antikorruptionsstelle.
Anti bedeutet gegen.
Die ZAKS setzt sich also gegen Korruption in der Stadt Bremen ein.

Die ZAKS hat 2 große Aufgaben-Bereiche:
• Prävention und Beratung
• Repression und Strafverfolgung

Welche Aufgaben hat der Bereich Prävention und Beratung?
• Vielleicht hat man einen Verdacht, dass jemand bestechlich ist.
Dann kann man das bei der ZAKS melden.
Man muss den eigenen Namen nicht sagen.
• Es gibt einen Antikorruptions-Beauftragten
für jedes Amt im Bundesland Bremen.
Die ZAKS berät und unterstützt die Antikorruptions-Beauftragten.
Zum Beispiel bei den Fragen:
Wie kann man Bestechung vermeiden?
Wie kann man Personen bestrafen, die sich bestechen lassen?
• Die ZAKS arbeitet immer weiter an Maßnahmen gegen Bestechung.
• Die ZAKS stimmt sich mit anderen deutschen Stellen
über gemeinsame Maßnahmen ab.
• Die ZAKS redet über das Thema Korruption und
was man dagegen tun kann.
Zum Beispiel bei Schulungen und Vorträgen.
• Die ZAKS leitet den Antikorruptions-Rat.
Der Rat ist zum Austausch über das Thema Korruption
zwischen Bremer Behörden.
• Die ZAKS erstellt Info-Material zum Thema Korruption.

Welche Aufgaben hat der Bereich Repression und Strafverfolgung?
• Die ZAKS ermittelt bei Fällen von Bestechung.
• Die ZAKS hilft der Staatsanwaltschaft, der Polizei und Gerichten,
damit sie Bestechung bestrafen können.